Dr. Gernot Lehner Anwalt Familie Baurecht

 

Dr. Gernot Lehner

Rechtsanwalt, Familienvater, begeisterter Hobbysportler

Sprachen

Deutsch, Englisch, „juristisch“

Mitgliedschaften/Funktionen

Mitglied der Oberösterreichischen Rechtsanwaltskammer
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Medizinrecht
Mitglied der Österreichischen Juristischen Gesellschaft
Mitglied der Österreichischen Offiziersgesellschaft
Mitglied der ÖGEBAU ( Österreichischen Gesellschaft für Baurecht & Bauwirtschaft)

Obmann-Stellvertreter „Neumarkt aktiv“, unternehmerische Interessensgemeinschaft
Obmann-Stellvertreter des ÖTB Neumarkter Turnvereins

 

 

Vita

Aufgewachsen zunächst in Neumarkt und Kallham, ab der Mittelschulzeit in Wels. Dort Besuch des Bundesgymnasiums Dr.-Schauer-Straße, Matura 1995.

Im Anschluss als einjährig Freiwilliger beim österrechischen Bundesheer, Milizoffizier.
Studium der Rechtswissenschaften in Linz und Innsbruck, 2001 Sponsion.

Es folgte (teilweise berufsbegleitend) das Doktoratsstudium, 2005 Promotion zum Dr. iur. Gerichtsjahr in Ried i. I. und Schärding.
Ab 2003 Rechtsanwaltsanwärter bei Puttinger Vogl Rechtsanwälte GmbH in Ried i.I., am 02.07.2007 zum Rechtsanwalt angelobt.

Von 02.07.2007 bis 30.09.2018 Partner (geschäftsführender Gesellschafter) der Puttinger Vogl Rechtsanwälte GmbH.
Während dieser Zeit u.a. Aufbau der Kanzleifiliale in Neumarkt, die ich seit 01.10.2018 als selbständiger Anwalt übernommen habe und hier meine Kanzlei führe.

 

Kanzlei Lehner Kallham Design

 

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit verbringe ich die Zeit gerne mit meiner Familie, engagiere ich mich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und Organisationen und versuche, ab und zu Zeit für sportliche Aktivitäten zu finden.

 

Dr. Gernot Lehner Kommunikation

Arbeitsweise

Ich berate Sie umfassend in unternehmensbezogenen und privaten Angelegenheiten. In meiner mehr als 11-jährigen Tätigkeit als Partner einer Rieder Wirtschaftskanzlei (2007 bis 2018) habe ich das Handwerk des Prozessanwaltes von der Pike auf gelernt.
Wer die Extremform der menschlichen Kommunikation – den Zivilprozess – beherrscht, ist in der Lage rechtsgebietübergreifend zu denken, flexibel zu sein und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Im Mittelpunkt steht stets Ihr konkretes Anliegen und die gemeinsame Festlegung des optimalen Lösungsweges. Ich bemühe mich, das Risiko auf Basis der bekannten Fakten bestmöglich zu analysieren. Häufig wird einer außergerichtlichen Lösung der Vorzug zu geben sein, doch oft gilt: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren“.

Im Zusammenhang mit der Errichtung von Verträgen ist es wichtig, aus Prozesserfahrung zu Wissen, was im Streitfall alles passieren kann. Dies ist die beste Voraussetzung dafür, Vertragswerke so zu gestalten, dass Streit möglichst von Vornherein vermieden wird.

Sollte ich mit Angelegenheiten befasst werden, die nicht in meinen Kompetenzbereich fallen, sage ich Ihnen das auch. Für diesen Fall ziehe ich einen entsprechend versierten Kollegen bei oder gebe eine Empfehlung ab.

Baurecht Familienrecht Ehestreit Jurist Anwalt

 

So erreichen Sie mich persönlich!

A-4720 Neumarkt i. H, Kallham 47
Tel: +43 (0)7733/20651
Fax: +43 (0)7733/20651-33
Email: kanzlei@lehner-rechtsanwalt.at

Kanzleizeiten:

Montag - Freitag
08:00 bis 17:00 Uhr
Nur Dienstag von
12:00 bis 13:00 Uhr geschlossen.