Dr. Gernot Lehner Anwalt Familie Baurecht

 

Dr. Gernot Lehner

Rechtsanwalt

Sprachen

Deutsch, Englisch, „Juristisch“

Mitgliedschaften/Funktionen

Mitglied der Oberösterreichischen Rechtsanwaltskammer
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Medizinrecht
Mitglied der Österreichischen Juristischen Gesellschaft
Mitglied der Österreichischen Offiziersgesellschaft
Mitglied der ÖGEBAU (Österreichischen Gesellschaft für Baurecht & Bauwirtschaft)

Obmann-Stellvertreter „Neumarkt aktiv“, unternehmerische Interessensgemeinschaft
Obmann des ÖTB Neumarkter Turnvereins

 

 

Vita

Ich bin in Grieskirchen geboren, aufgewachsen zunächst in Neumarkt und Kallham und ab der Mittelschulzeit in Wels. Dort besuchte ich das Bundesgymnasium Dr.-Schauer-Straße, wo ich 1995 maturierte.

Im Anschluss absolvierte ich die Einjährig-Freiwilligenausbildung beim österreichischen Bundesheer, wo ich beim JgB 12 als Milizoffizier beordert bin.

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich in Linz und Innsbruck, wo ich 2001 spondierte und 2005 promovierte. Nach dem Gerichtsjahr war ich als Rechtsanwaltsanwärter tätig. Nach Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg wurde ich am 02.07.2007 zum Rechtsanwalt angelobt.

Zwischen 2007 und 2018 war ich als Rechtsanwalt und Partner (geschäftsführender Gesellschafter) der Puttinger Vogl Rechtsanwälte GmbH in Ried i. I tätig. Seit 01.10.2018 betreibe ich meine eigene Rechtsanwaltskanzlei mit den hier ersichtlichen Schwerpunkten.

 

Kanzlei Lehner Kallham Design

 

 

 

Dr. Gernot Lehner Kommunikation

Arbeitsweise

Ich berate umfassend in unternehmensbezogenen und privaten Angelegenheiten. Das Handwerk des Prozessanwaltes habe ich von der Pike auf gelernt.
Wer die Extremform der menschlichen Kommunikation – den Zivilprozess – beherrscht, ist in der Lage flexibel zu sein und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Im Mittelpunkt steht stets Ihr konkretes Anliegen und die gemeinsame Festlegung des optimalen Lösungsweges. Ich bemühe mich, das Risiko auf Basis der bekannten Fakten bestmöglich zu analysieren. Häufig wird einer außergerichtlichen Lösung der Vorzug zu geben sein, doch oft gilt: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren“.

Im Zusammenhang mit der Errichtung von Verträgen ist das Wissen darum, was im Streitfall passieren kann, unerlässlich. Gute Verträge sind so zu gestalten, dass Streit möglichst von Vornherein vermieden wird. 

Ein guter Rechtsanwalt darf keinen Tunnelblick haben, sondern muss den Überblick bewahren und rechtsgebietübergreifend denken. Im Mittelpunkt steht das Ziel des Mandanten, das es bestmöglich zu erreichen gilt.

 

Baurecht Familienrecht Ehestreit Jurist Anwalt

 

So erreichen Sie mich persönlich!

A-4720 Neumarkt i. H., Kallham 47
Bezirk Grieskirchen
Tel: +43 (0)7733/20651
Fax: +43 (0)7733/20651-33

Email: kanzlei@lehner-rechtsanwalt.at

Kanzleizeiten:

Montag - Freitag
08:00 bis 17:00 Uhr
Nur Dienstag von
12:00 bis 13:00 Uhr geschlossen.

Vorwiegende Arbeitsbereiche:

Zivilprozess
Immobilien
Bau
Medizin
Familie
Versicherung